Liebe Patienten,

wenn ein Erstkontakt stattgefunden hat und Sie einen Kontrolltermin demnächst bei uns haben, bringen Sie bitte immer folgendes mit:

• Alle Sprays, die Ihr Kind regelmäßig oder zeitweise inhaliert

• Inhalierhilfe (z.B. Vortex), falls vorhanden

• Das Peak-Flow-Meter

• Das Peak-Flow-Protokoll (bitte regelmäßig führen, vor allem bei Verschlechterung, bei Infekten und 2 Wochen vor dem Termin bei uns)

• Impfausweis

• Alle weiteren Medikamente, die im Zusammenhang mit der Asthma-Erkrankung Ihres Kindes genommen werden

• Wichtige Befunde (z.B. HNO, Röntgen, Kurbefunde) falls vorhanden

So können Sie uns helfen, die Asthma- Erkrankung Ihres Kindes besser einzuschätzen und zu behandeln.

Checkliste für Ihren ersten Termin bei uns:

Liebe Patienten,

einen Termin erhalten Sie erst bei uns, wenn Sie von Ihrem Haus-Kinderarzt eine Überweisung bekommen haben.

Termine können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin folgendes mit:

• Chipkarte

• aktuelle Überweisung

• pulmologischer Fragebogen (s. Materialien)

• alle vorhandenen Medikamente/Sprays/Inhalierhilfen

• alle relevanten Vorbefunde (die der Verdachtsdiagnose entsprechen)

• evtl. 40€ bei Bedarf & Wunsch einer FENO-Messung (bar, EC-Kartenzahlung und Überweisung möglich)

• Impfausweis

Cortisonsprays sollten 2 Wochen vorher abgesetzt werden, Betamimentika 8h vorher nicht einnehmen. Antihistaminika sollten 7 Tage vorher nicht eingenommen werden. Cortisonsalben 1 Woche vorher nicht auf das Testareal (Unterarme) auftragen. Dies besprechen Sie bitte mit den Schwestern im Vorraus.

Die Dauer dieser Termine kann zwischen 1-2h varieren.

Falls der Termin nicht wahrgenommen werden kann, bitten wir um rechtzeitige Absage.

Der FeNO-Wert ist ein sogenannter Biomarker, der einen direkten Hinweis auf den Entzündungszustand der unteren Atemwege liefert.

Durch die entzündlichen Prozesse bei Asthma entsteht in der Schleimhaut der Atemwege Stickstoffmonoxid (NO), das in der Ausatemluft gemessen werden kann. Je höher der NO-Gehalt, desto stärker die Entzündung.

Die Messung von NO wird schon länger als anerkannte Untersuchungsmethode für Entzündungen in den Atemwegen eingesetzt und bietet einige wichtige Vorteile gegenüber anderen Heim-Kontrollmethoden wie der Peak-Flow-Messung zur Überwachung des Asthmas.

Diese Leistung kostet bei uns in der Praxis 40€. Es besteht die Möglichkeit bar zu zahlen oder den Betrag zu überweisen.

In der Regel zahlen Ihnen die Krankenkassen den vollständigen Betrag zurück.